Zehntausende bei Rosenmontagszügen im Kreis Euskirchen

Bei vielen Wolken aber auch etwas Sonne haben zehntausende Menschen die Rosenmontagszüge im Kreis Euskirchen besucht.Rosenmontagszüge waren unter anderem in Zülpich, Hellenthal und Euskirchen unterwegs. Hier wurden unter anderem auch die Bauernproteste thematisiert. Der Rosenmontagszug in Euskirchen ging eine Stunde früher los als sonst, damit alle Zugteilnehmer noch im Hellen ankommen konnten. Am Dienstag gehen Züge unter anderem in Kall-Scheven, Mechernich-Harzheim und Bad Münstereifel-Kalkar.

Zwei Menschen wurden bei den Feiern seit Freitag leicht verletzt. Das sind deutlich weniger als vor einem Jahr – 2019 waren im Kreis Euskirchen 19 Verletzte über die Karnevalstage gezählt worden. Bei einer Veranstaltung in Bad Münstereifel kam es zu einer sexuellen Belästigung. Eine entsprechende Strafanzeige wurde erstattet. Insgesamt hat die Polizei seit Freitag 133 karnevalsbedingte Einsätze gezählt. Dabei wurden 44 Platzverweise erteilt und neun Personen in Gewahrsam genommen. In drei Fällen wurde Widerstand gegen Polizeibeamte geleistet. Insgesamt sind die Karnevalstage aus Sicht der Polizei im Kreis Euskirchen sehr ruhig verlaufen.