Südkreis-Kommunen für Zusammenarbeit ausgezeichnet

In einigen Bereichen arbeiten die Verwaltungen in der Nordeifel zusammen. So kann Personal und Geld gespart werden. Für eine Zusammenarbeit haben die Gemeinden Hellenthal, Nettersheim, Kall, Blankenheim und die Stadt Schleiden einen Preis vom Land bekommen.


© Gemeinde Hellenthal

Es geht um die Rufbereitschaft des Ordnungsamtes. In den fünf Eifelorten ist nachts oder am Wochenende ein Ordnungsamt für alle zuständig. So müssen nicht aus allen Kommunen die entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bereitschaft sein. Die Zuständigkeit wechselt dann jede Woche. Beispiel könnte sein, wenn jemand im Garten Abfälle verbrennt und das Feuer nicht vorher genehmigt wurde. Oder wenn es um Zwangseinweisungen geht, muss die Polizei auch das Ordnungsamt einschalten.

Die Gemeinde Hellenthal hatte die Bewerbung dafür eingereicht. In einer Feierstunde im Hellenthaler Rathaus hat das Land am Dienstag die Urkunden überreicht. Vom Land gibt es für diese interkommunale Zusammenarbeit 10.000 Euro. Wie das Geld nun eingesetzt werde, müsse nun zusammen besprochen werden, sagte ein Sprecher der Gemeinde Hellenthal.

Auch in anderen Bereichen arbeiten verschiedene Kommunen in der Nord-Eifel zusammen. Etwa beim Wohngeld oder im Vollstreckungswesen.

Weitere Meldungen