Rathäuser machen teils Weihnachtsferien

Wer über die Feiertage oder zwischen den Jahren auf einem Amt etwas erledigen möchte, steht teils vor verschlossenen Türen. Die Kommunen entscheiden selbst, ob und wann zu ist.

© Daniel Dähling

Ab dem 23. Dezember haben die Kreisverwaltung wie auch viele Rathäuser im Kreis Euskirchen geschlossen. Und das in vielen Fällen auch bis Ende des Jahres.

Das gilt allerdings nicht konsequent für alle Rathäuser.

Da jede Stadt oder Gemeinde selbst über die Öffnungszeiten entscheiden kann, gibt es keine einheitliche Regelung im Kreis Euskirchen. Das Rathaus in Bad Münstereifel hat zum Beispiel am 27. und 30. Dezember geöffnet. Die Kreisverwaltung wiederum hat bleibt bis einschließlich zum 1. Januar zu.

Das Abfallwirtschaftszentrum in Strempt – also die ehemalige Müllkippe – hat auch zwischen den Jahren Öffnungszeiten eingerichtet. Das gleich gilt auch für das Kreis-Wahlamt. Auch für Standesämter gibt es Ausnahmen, falls Sterbefälle beurkundet werden müssen.

Wer mit seiner Angelegenheit also nicht bis zum nächsten Jahr warten kann, sollte auf der Homepage des jeweiligen Rathauses die Öffnungszeiten checken.

Weitere Meldungen