MiKE bleibt günstig
Veröffentlicht: Freitag, 04.07.2025 06:38
MiKE funktioniert – dieses Fazit zieht die Kreisverwaltung! Und jetzt ist auch klar, dieses Rufbus-Angebot bleibt weiterhin zuschlagsfrei. Das hat der Kreistag jetzt einstimmig entschieden.

Die Nutzerzahlen sind deutlich gestiegen: 40 Prozent mehr Fahrgäste und über 20 Prozent mehr Fahrten im Vergleich zu 2023, als der damalige TaxiBusPlus noch extra Geld gekostet hat. Nachdem das weggefallen ist und der Rufbus jetzt ein Image-Upgrade und einen neuen Namen bekommen hat, läuft es für MiKE sehr gut.
Der Kreis hat herausgefunden, dass die meisten Fahrgäste das Angebot nutzen, um zur Schule, Ausbildung oder zur Arbeit zu kommen. Das Angebot ist also sehr wichtig für die Fahrgäste, die meisten sind Stammkunden, die mehrmals pro Woche oder sogar täglich damit fahren. Am häufigsten werden die Linie 888 zwischen Mechernich und Kommern, so wie die 839 zwischen Hellenthal und Losheim genutzt.
Auch wenn der Kreis fast 800.000 Euro bezuschussen muss, sei MiKE immer noch deutlich günstiger, als es ein reguläres Bus-Angebot, das immer fahren würde. Deshalb soll MiKE weiter zuschlagsfrei bleiben.