Kostenexplosion an Mechernicher Gesamtschule
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.11.2019 06:11
Öffentliche Bauprojekte werden am Ende immer wieder deutlich teurer als geplant. So ist es jetzt auch mit einem Schulanbau in Mechernich. Statt rund vier Millionen Euro wird das Bauprojekt an der Gesamtschule nochmal deutlich mehr Geld kosten.
6,1 Millionen Euro seien für den Erweiterungsbau an der Gesamtschule notwendig, heißt es jetzt. Dafür bekomme Mechernich aber auch ein Stück größere Schule, so der Stadtplaner im Finanzausschuss. Mit mehr Raum gebe es demnach auch mehr Flexibilität bei der Raumaufteilung für die 25 neuen größeren Klassenräume. Auch Auflagen aus dem Brandschutz haben die Koste steigen lassen.
Die Bauarbeiten haben nach Aussagen des Stadtplaners auch Überraschungen hervorgebracht – wie zum Beispiel einen schwierigen Baugrund. Das sei nicht absehbar gewesen. Der Anbau soll im Schuljahr 2020/21 an den Start gehen.
Die Erweiterung an der Gesamtschule war notwendig, weil die Schülerzahlen Prognosen zufolge weiter steigen werden. Von 850 auf mehr als 1.000 in den kommenden Schuljahren.
