Sperrung der K58 in Mechernich verlängert sich bis Dezember
Veröffentlicht: Freitag, 01.08.2025 15:52
Die Kreisstraße 58 zwischen Mechernich-Harzheim und Eiserfey bleibt bis Dezember gesperrt. Grund ist ein späterer Baubeginn.

Die Kreisstraße 58 zwischen Mechernich-Harzheim und Eiserfey bleibt länger gesperrt als ursprünglich geplant. Wie die Stadt Mechernich mitteilte, wird die Vollsperrung voraussichtlich bis Dezember andauern. Ursprünglich war eine Freigabe im Herbst vorgesehen.
Grund für die Verzögerung ist der spätere Beginn der Bauarbeiten. Statt wie ursprünglich geplant im Mai 2024, starteten die Arbeiten erst im Juli 2024, um den Schulbusverkehr nicht zu beeinträchtigen.
Ausbau der K58 ist aufwändig
Der Ausbau der rund 1200 Meter langen Strecke ist aufwändig und kostet etwa 2,5 Millionen Euro. Die Straße wird auf mindestens sechs Meter verbreitert, zudem werden Bankette, Entwässerungsgräben, der Regenwasserkanal, die Trinkwasserleitung und die Straßenbeleuchtung erneuert.
Um die Arbeiten bis Ende des Jahres abschließen zu können, wurde eine zweite Baukolonne hinzugezogen. Allerdings hängt der Zeitplan auch von günstigen Wetterbedingungen ab.
Für den Durchgangsverkehr bleibt eine großräumige Umleitung eingerichtet. Anwohner sollen weiterhin möglichst Zugang zu ihren Grundstücken haben.