Kiosk aus Bonn im Freilichtmuseum Kommern
Veröffentlicht: Montag, 19.02.2024 16:39
Das Freilichtmuseum Kommern ist um ein Ausstellungsstück reicher. Das Museum hat am Sonntag einen alten Kiosk aus Bonn eröffnet. Der Kiosk stand bis vor wenigen Jahren noch in der Bonner Weststadt in der Nähe des Hauptbahnhofs. 70 Jahre lang war der Kiosk dort in Betrieb.

Jetzt ist er in die Präsentation der Baugruppe „Marktplatz Rheinland“ im Freilichtmuseum eingebunden. Der mobile Kioskwagen steht dabei stellvertretend für die vielen Kioske, die es im Rheinland gibt und gab. Sie seien Orte des täglichen Einkaufs, spontane Anlaufstelle oder sozialer Treffpunkt. Ein Kiosk könne vieles sein, teilt das Freilichtmuseum mit. In die Nähe des Kiosks soll bald auch der alte Bahnhof von Walporzheim der Ahrtalbahn ziehen.
Kiosk bleibt in seinem Ursprungs-Zustand
Kuratorin Hannah Drießler erforschte die Geschichte und inventarisierte jedes einzelne Objekt – von der Zeitschrift bis zum Feuerzeug. Mehrere hundert Objekte konnten mit dem Kiosk übernommen werden. Einiges musste aber aufwändig nachbeschafft werden: „Wir zeigen den Kiosk, wie er zuletzt von Helga Karsten im Mai 2021 betrieben wurde“, so Drießler. „So können wir diesen Zeitpunkt für die neue museale Zeitrechnung konservieren und viele Erinnerungen an diesen beliebten, sozialen Treffpunkt bewahren“, freut sich die Kuratorin.
Betrieben wird der Kiosk im Freilichtmuseum nicht. Der Zustand soll authentisch bewahrt bleiben. Museumsleiter Vorwig: „Für Veranstaltungen öffnen wir regelmäßig den Kiosk an der Brühler Milchbar. Dort bieten wir auch immer wieder besondere Leckereien an, die man aus vergangenen Tagen kennt.“