Impfzentrum Marmagen startet eine Woche später

Am 8. Februar öffnet das Impfzentrum in der Eifelhöhenklinik in Nettersheim-Marmagen. Am Mittwoch (20.1) startet der Kreis Euskirchen ein Bürgertelefon mit Infos rund um die Impfungen. Außerdem gibt es auf der Homepage des Kreises ab sofort eine ausführliche Fragen-und-Antworten-Liste zum Thema.

© Niklas Lünebach

Mit der Liste werden die wichtigsten Fragen von der Anmeldung über die Anreise bis hin zum Impfablauf erklärt. Außerdem bietet die GenoEifel Menschen, die Hilfe bei der Corona-Schutzimpfung benötigen, Unterstützung an - zum Beispiel bei der Anmeldung. Aber auch mit Mitfahrgelegenheiten und einer Begleitung zum Impftermin. Ab dem 8. Februar werden in Marmagen zuerst die Über-80-Jährigen geimpft. Voraussetzung ist, dass sie vorher einen Termin vereinbart haben.

Der zunächst für den 1. Februar geplante Impfstart wurde wegen der verzögerten Impfstoff-Lieferung von Biontech um eine Woche verschoben. Auch die Erst-Impfungen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen müssen in der kommenden Woche pausieren, heißt es vom NRW-Gesundheitsministerium. Personen, die bereits eine erste Impfung bekommen hätten, würden aber auch in der kommenden Woche wie geplant ihre zweite Impfdosis erhalten.

Die Verschiebung sei „total frustrierend“, sagte Landrat Ramers in einer ersten Stellungnahme. Alle Beteiligten hätten unglaublich viel Engagement und Herzblut investiert, damit der Impfstart am 1. Februar gelingen könne. Außerdem warteten die Senioren dringend darauf, dass die Impfungen beginnen können. Die Verschiebung um eine Woche sei daher schon sehr ärgerlich.

Bürgertelefon Kreis Euskirchen: 02251/15-800 (täglich 8 bis 20 Uhr) oder per Mail: impfen@kreis-euskirchen.de;

FAQ-Liste: https://corona.kreis-euskirchen.de

Kontakt GenoEifel: 02441/888-61 (montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr) oder per Mail: info@genoeifel.de

Anmeldungen für die Impfungen bei der Kassenärztlichen Vereinigung ab 25.1.21 8 Uhr: 0800/116 117 01 oder online unter www.116117.de