Cold Case aus Bad Münstereifel im Fernsehen

Die Polizei Bonn beschäftigt sich aktuell mit einem Cold Case aus Bad Münstereifel. Der wird nächste Woche auch bei der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst" thematisiert – und dabei geht es um einen Todesfall aus dem Jahr 1979.

© Pixabay | Symbolbild

Am 30. März 1979 fanden Spaziergänger die Leiche der 17-jährigen Claudia Wilbert an einem Wanderparkplatz bei Bad Münstereifel-Scheuren. Ihre letzte Spur führt nach Rheinbach: Dort war sie zwei Tage zuvor zu einem unbekannten jungen Mann in ein helles Auto gestiegen.

Einer der wichtigsten Anhaltspunkte: Gut eine halbe Stunde, bevor sie das getan haben soll, wurde eine Mitschülerin von ihr wohl an der gleichen Stelle von einem Autofahrer in hellem PKW mit Euskirchener Kennzeichen belästigt. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich mutmaßlich um einen Renault 6 - die Polizei geht davon aus, dass es sich um dasselbe Auto handelt.


Die Zeit ändert Einiges

Die Polizei fragt sich unter anderem, ob es Menschen gibt, die Ende der 1970er oder Anfang der 1980er Jahre ähnliche, bedrohliche Erlebnisse mit einem Autofahrer im Raum Rheinbach, Euskirchen oder Bonn gemacht haben und sich daran erinnern können. Manche Cold Cases können viele Jahre später doch noch gelöst werden, zum Beispiel, weil Beziehungen zwischen Menschen sich geändert haben, und sich jemand doch noch bei der Polizei meldet, der jahrelang geschwiegen hat.

Zeugen sollen sich melden

Weitere Details und ein Bild von Claudia Wilbert gibt es aber auch online. Zeugen, die Wissen oder Erinnerungen zu dem Fall beitragen können, können sich melden. Und zwar unter 0228 15-0 oder per E-Mail.

Weitere Meldungen