Bürgerhalle Kall eröffnet Ende Mai wieder
Veröffentlicht: Mittwoch, 22.01.2025 07:08
Dreieinhalb Jahre nach der Flut tut sich einiges – auch in Kall. Nach den guten Nachrichten für die Grundschule gibt es jetzt auch für die Bürgerhalle ein Wiedereröffnungs-Datum.

Die Bürgerhalle in Kall ist durch die Flutkatastrophe 2021 zerstört worden und musste komplett wiederaufgebaut werden. Die Halle soll jetzt voraussichtlich Ende Mai eröffnen. Aktuell werde noch am Innenausbau gearbeitet, sagt Stefan Kupp, der Vorsitzende des Bürgervereins Kall.
Ursprünglich hatten die Verantwortlichen gehofft, nur kleinere Reparaturen machen zu müssen, aber das alte Gebäude war zu stark beschädigt. Eigentlich sollte die Bürgerhalle schon längst wieder geöffnet sein, aber neue Bauvorschriften haben den Prozess verzögert, sagt Kupp weiter.
In dieser Zeit gab es in Kall keinen Ort, an dem Großveranstaltungen stattfinden konnten. In die neue Halle passen knapp 900 Menschen.
Unter anderem wurde das alte Dach ersetzt und eine Photovoltaikanlage auf das Neue gesetzt. Zudem wurde die Technik auf den aktuellsten Stand gebracht, um eben auch Seminare und Tagungen in der Halle veranstalten zu können. So gebe es zum Beispiel jetzt auch einen Beamer in der Bürgerhalle.
Die erste Veranstaltung wird voraussichtlich der Abiball des Hermann-Josef-Kollegs im Juni sein.
Die Sanierung habe rund drei Millionen Euro gekostet, sagt Kupp.


