Bad Münstereifel: Schluss mit Cambio-Carsharing
Veröffentlicht: Mittwoch, 03.12.2025 06:42
Das Carsharing-Unternehmen Cambio hat sein Angebot in Bad Münstereifel eingestellt. Bereits vor gut einer Woche wurden die zwei Leihautos am Bahnhof in Bad Münstereifel abgeholt. Ende des Jahres wird auch das Angebot in Kall beendet. Grund dafür sind die geringen Nutzungszahlen und die fehlende Wirtschaftlichkeit des Modells im ländlichen Raum.

In den letzten zwei Jahren konnte Cambio in Bad Münstereifel keine deutliche Steigerung der Nutzung verzeichnen. Die Stadt unterstützte das Angebot mit monatlich 160 Euro, doch für einen wirtschaftlichen Betrieb hätte dieser Betrag auf über 800 Euro steigen müssen. Angesichts der angespannten Haushaltslage entschied die lokale Politik, das Angebot nicht weiter zu finanzieren. Obwohl der Vertrag ursprünglich bis August 2026 laufen sollte, wurde er von Cambio vorzeitig gekündigt.
Auch in anderen ländlichen Gemeinden wie Hellenthal und Kall zeigt sich ein ähnliches Bild: Die Nachfrage nach Carsharing ist gering, da viele Menschen über ein eigenes Auto verfügen. Bereits Anfang des Jahres zog sich Cambio aus Hellenthal zurück. Im Kreis Euskirchen bleiben die Mietautos des Unternehmens künftig nur noch in Euskirchen und Zülpich verfügbar.


