Bürgerbegehren in Blankenheim

In Blankenheim ist am Dienstag ein Bürgerbegehren gestartet – es geht um Flächen am Freilinger See. Die Gemeinde hatte entschieden, in drei Schritten insgesamt rund 66 000 Quadratmeter zu verkaufen. Auf einem Teil der Fläche sollen 20 Tiny Häuser gebaut werden.

© Der Freilinger See bei Blankenheim. Foto: Susanne Edl

Doch das passt den Antragsstellern gar nicht – sie kritisieren das Projekt in Hinblick auf Umwelt- und Naturschutz und der Belastung der Anwohnenden. Deshalb wollen sie von Tür zu Tür ziehen und Unterschriften der Bürger sammeln. Ihr Ziel: Die Gemeinde soll die Fläche für die Ferienanlage erst gar nicht verkaufen. Bis Ende Dezember sollen mindestens 699 Unterschriften gesammelt werden. Anschließend muss der Rat der Gemeinde entscheiden, ob das Bürgerbegehren rechtmäßig ist. Je nach Entscheidung könnte es einen Bürgerentscheid geben. Eine vorherige Fragestellung des Bürgerbegehrens hatte die Gemeinde als zu unkonkret kritisiert.