Briefwahl auch im Kreis Euskirchen immer beliebter
Veröffentlicht: Mittwoch, 10.09.2025 06:42
Die Kommunalwahl steht vor der Tür, und die Briefwahl erfreut sich im Kreis Euskirchen wachsender Beliebtheit. Doch wer seine Stimme noch per Post abgeben möchte, muss eine wichtige Frist beachten.

Im Kreis Euskirchen werden am Sonntag (14. September) der Landrat und die Bürgermeister neu gewählt. Für viele Wahlberechtigte ist die Briefwahl eine praktische Alternative, die immer beliebter wird. In fast allen Städten und Gemeinden ist die Quote im Vergleich zur Kommunalwahl vor fünf Jahren gestiegen. Das geht aus einer Radio Euskirchen Anfrage bei den Rathäusern hervor. Dennoch gibt es Unterschiede: Während in Mechernich und Zülpich etwa jeder vierte Wahlberechtigte per Brief wählt, liegt die Quote in Bad Münstereifel, Kall und Hellenthal bei mehr als einem Drittel.
Briefwahlunterlagen spätestens am Mittwoch einwerfen
Die Deutsche Post weist darauf hin, dass Briefwahlunterlagen spätestens am Mittwoch (10. September) abgeschickt werden sollten. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Stimmen rechtzeitig im Wahllokal ankommen.
Wer es nicht schafft, die Unterlagen rechtzeitig zur Post zu bringen, sollte sie direkt beim Rathaus seiner Stadt einwerfen.