Bad Münstereifeler Tafel öffnet nach der Flut wieder

In Bad Münstereifel-Iversheim öffnet am Mittwoch die Tafel das erste Mal nach der Flutkatastrophe wieder. Die Öffnung hatte sich monatelang wegen Schimmels verzögert.

© Radio Euskirchen

Erst jetzt hat ein Gutachter die Räume freigegeben. Und das ist ein Probem für die Tafel in Bad Münstereifel. Denn, weil die Wiedereröffnung solange gedauert hat, haben einige der früheren Spender sich anderen Organisationen gesucht. Das wirke sich auf die Öffnungszeiten aus, sagt Hans Joachim Pohl von der Tafel:

"Darum haben wir nur noch einmal in der Woche auf. Früher hatten wir dienstags und freitags geöffnet. Weil wir aber zu wenig Lebensmittel haben, können wir nur noch einmal pro Woche öffnen."

Die Tafel in Bad Münstereifel-Iversheim versorgt 310 Menschen. Für mehr Menschen gebe es aktuell keine Kapazitäten, sagt Pohl weiter.

Weitere Meldungen