Zülpich ruft wieder zum "Frühjahrsputz" auf

Weggeworfene Flaschen in der Natur oder Plastiksachen, die irgendwo herumliegen: Das stört alle. Die Stadt Zülpich ruft deshalb schon seit einigen Jahren zum „Frühjahrsputz“ auf.

© Stadt Zülpich / Dorothee Jansen

Diese Müllsammelaktion findet am ersten März-Samstag statt. Wer mitmachen will, soll sich bis Mitte Februar bei der Stadt anmelden. Dann wird das notwenige Arbeitsmaterial – also Handschuhe, Warnwesten, Müllbeutel und Greifzangen – zur Verfügung gestellt. Die Stadt ist mit ihrer Aktion sehr zufrieden: Im vergangenen Jahr hatten sich demnach 340 Menschen aus Zülpich beteiligt. Sie holten aus dem Kernort und den Ortsteilen etwa 20 Kubikmeter Müll, 50 Kilo Altglas, dein Dutzend Autoreifen, mehrere Eimer mit Farbresten, Metallschrott und Holzabfall aus Grünanlagen und aus der Natur. Zum Dank für den Einsatz gibt’s nach der Aktion für alle Helferinnen und Helfer in Zülpich etwas zu Essen und Getränke am Baubetriebshof.


Wer am 02. März mithelfen möchte, wird gebeten, sich bis zum 19. Februar 2024 mit dem auf der Homepage der Stadt Zülpich verfügbaren Rückantwortbogen anzumelden – entweder per E-Mail an fruehjahrsputz@stadt-zuelpich.de, per Fax an 02252-52316 oder auf dem Postweg. Für Rückfragen stehen die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Zülpich, Frau Schwecht und Herr Hahn, unter der o.a. Mail-Adresse oder unter Tel. 02252-52238 bzw. -285 zur Verfügung.

Die Ausgabe des Materials erfolgt vom 26. Februar bis 01. März täglich zwischen 9:00 und 12:30 Uhr sowie am Donnerstag, 29. Februar auch zwischen 14:00 Uhr und 17:30 Uhr im Rathaus, Zimmer 108. Somit können die Sammelteams am 02. März sofort losziehen.

Weitere Meldungen