Weniger Übernachtungen in unseren Jugendherbergen

Die guten Ergebnisse von 2023 konnten nicht erreicht werden: Die Jugendherbergen im Kreis Euskirchen haben 2024 teilweise sinkende Gäste- und Übernachtungszahlen verbucht.

© Simon Lanzerath

Hintergrund ist, dass es im Jahr 2023 einen großen Nachholbedarf für Klassenfahrten gab, bedingt durch die Corona-Pandemie, sagte eine Sprecherin der Jugendherbergen im Rheinland auf Radio Euskirchen Nachfrage. Dieser Effekt war 2024 deutlich abgeschwächt. Gleichzeitig sanken die Übernachtungen von Gruppenaufenthalten am Wochenende. Auch hier eine Auswirkung von Corona, denn den Vereinen fehlten die Gruppenleiter für solche Fahrten.

In den Jugendherbergen Gemünd, Hellenthal und Bad Münstereifel gab es deshalb rückläufige Zahlen. Nur in Blankenheim wurde ein leichtes Plus verzeichnet. Gute Aussichten gibt es aber für dieses Jahr: In allen vier Jugendherbergen im Kreis Euskirchen steigen die Vorausbuchungen wieder.

Musikgruppen kommen gerne

Gruppenaufenthalte am Wochenende seien aber weiter gefragt, etwa von Sportvereinen und Musikgruppen sowie Familienaufenthalte. Gerade die Jugendherberge Gemünd würde von größeren Musikgruppen profitieren, etwa von der Uni Bonn mit Chören und Orchester.

In der Jugendherberge Blankenheim steht eine Umbaumaßnahme an: Hier werden in diesem Jahr drei zusätzliche Leiterzimmer mit eigenen Bädern ausgestattet.

Weitere Meldungen