Weniger jugendliche Komasäufer im Kreis Euskirchen
Veröffentlicht: Mittwoch, 21.01.2026 10:40
Die Krankenkasse DAK-Gesundheit in Euskirchen will die Zahl der jugendlichen Komasäufer weiter senken. Eine Plakatkampagne soll dabei helfen.

32 Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Euskirchen sind im Jahr 2024 mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus gekommen. Damit ist die Zahl der jugendlichen Rauschtrinker bei uns um 30 Prozent gesunken. Das freut die Krankenkasse. Ziel sei es, dass sich dieser Trend fortsetzt.
Gelingen soll das mit altbewehrten Mitteln. Die DAK will die schon bekannte Präventionskampagne „bunt statt blau“ trotz sinkender Fallzahlen, weiter führen. Ziel ist es, das Thema so in den Alltag der Jugendlichen und auch der Schulen zu bringen.
In dem Rahmen startet jetzt auch wieder der dazugehörige Plakatwettbewerb. Bis Ende März könnt ihr eure gestalteten Plakate gegen das Rauschtrinken einsenden. Preisgelder in Höhe von insgesamt rund 12.000 Euro warten auf die Gewinner. Zusätzlich gibt es in diesem Jahr den Sonderpreis „Social Media“ für die besten Bilder, die mit dem Hashtag #bsb2026 hochgeladen werden.
Alle wichtigen Informationen zur Kampagne „bunt statt blau“ und zum Thema Alkoholprävention gibt es bei der DAK im Netz


