Wenig Aufträge im Bau
Veröffentlicht: Freitag, 19.04.2024 06:46
Die Stimmung im Handwerk hat sich bei uns in Eifel und Rheinland weiter eingetrübt. Deutlich weniger Aufträge lassen dabei vor allem im Kreis Euskirchen die Betriebe pessimistisch in die Zukunft blicken. Das sagt die Handwerkskammer Aachen.

Demnach hat fast jedes zweite Handwerks-Unternehmen im Kreis Euskirchen sinkende Auftragszahlen verzeichnet. Für Hauptgeschäftsführer Georg Stoffels sagt, die pessimistischen Prognosen aus der Konjunkturumfrage im Herbst hätten sich bestätigt. Speziell die Gerüstbauer, Maurer und Betonbauer sowie die Zimmerer spürten inzwischen deutlich die Bauzurückhaltung. Und die kommenden Monate versprechen wenig Besserung, sagt Stoffels weiter. Da die Zahl von genehmigten Bauanträgen weiterhin rückläufig sei, werden die Auftragsbücher im Hoch- und Ausbaugewerbe immer leerer.
Die allermeisten Unternehmen planen aber keine Entlassungen, sagt Stoffels. Deutlich besser laufe es bei "klimarelevanten Berufen", wie etwa Dachdeckern und Elektriker. Sie blickten optimistisch in die Zukunft.