Weltkriegsbombe wurde erfolgreich gesprengt

In Euskirchen wurde bereits Donnerstagabend eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Am Freitagmittag konnte sie jetzt erfolgreich unschädlich gemacht werden.

© Stadt Euskirchen / Nolden

Entdeckt wurde sie bei Bauarbeiten an der Roitzheimer Straße. Schnell war klar: Es muss entschärft werden. Das war am Donnerstag allerdings noch nicht der Fall, denn: Bei der 250 kg schweren Bombe war einer von zwei Zündern beschädigt. Deswegen haben die Verantwortlichen entschieden, die Bombe erst einmal abzutransportieren. Die Bombe wurde dann am Freitagmittag erfolgreich außerhalb der Euskirchener Kernstadt, kontrolliert gesprengt.

Am Donnerstagabend mussten rund 700 Menschen ihre Wohnungen wegen der Bombe verlassen. Rund 90 von ihnen haben die Sammelstelle in der Geschwister-Graf-Gesamtschule aufgesucht. Erst eine halbe Stunde vor Mitternacht gab es dann die offizielle Entwarnung und die Menschen konnten zurück.

Die Sammelstelle in der Geschwister-Graf-Gesamtschule.© Susanne Edl
Die Sammelstelle in der Geschwister-Graf-Gesamtschule.
© Susanne Edl

Dritter Bombenfund in diesem Jahr

Der Bombenfund war nicht der erste in diesem Jahr. Bereits Anfang Juli und Anfang September waren zwei Weltkriegsbomben in der Euskirchener Innenstadt gefunden worden. Eine musste sogar gesprengt werden.

Weitere Meldungen