Weilerswist: Marihuana-Plantage entdeckt
Veröffentlicht: Dienstag, 18.11.2025 16:33
In Weilerswist kam es am Dienstagmorgen zu einem Einsatz von Polizei und THW. Nun hat die Polizei Details bekannt gegeben: Im Rahmen einer großangelegten Aktion gegen den Drogenhandel wurde eine Marihuana-Plantage mit über 1.000 Pflanzen entdeckt und sichergestellt.

Neben den Pflanzen fanden die Einsatzkräfte professionelles Equipment zur Aufzucht der Pflanzen. Ein 35-jähriger Tatverdächtiger wurde vorläufig festgenommen. Laut Polizei bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung.
Großangelegte Aktion in NRW und Italien
Die Durchsuchung in Weilerswist war Teil einer großangelegten Aktion gegen den organisierten Drogenhandel. Federführend ermitteln die Polizei und die Staatsanwaltschaft Duisburg. In Hilden - etwa eine Autostunde entfernt von der Marihuana-Plantage - nahm die Polizei einen Italiener fest, gegen den bereits Haftbefehl erlassen worden war. Bei der Durchsuchung eines von ihm betriebenen Restaurants und umliegender Gebäude stellte die Polizei unter anderem eine halbe Million Euro Bargeld sowie diverse internationale Ausweise sicher. Eine scharfe Schusswaffe fanden die Ermittler in einer Lagerhalle in Wuppertal.
Parallel dazu durchsuchten italienische Behörden Wohn- und Geschäftsräume in der Region Kalabrien. Insgesamt wurden 15 Objekte in NRW und vier Objekte in Italien durchsucht.


