Wegen Unwettergefahr: Schulfrei ab 11:30 Uhr

Wegen der vorhergesagten Unwetter hat die Bezirksregierung Köln entschieden, dass am Freitag spätestens ab 11.30 Uhr kein Unterricht mehr an den Schulen bei uns stattfindet.

© Chris Weck

Damit schließen zu diesem Zeitpunkt auch alle Schulen im Kreis Euskirchen, teilt die Kreisverwaltung bei Facebook mit. Ausgenommen hiervon seien schriftliche Nachschreibprüfungen im Abitur sowie Prüfungen in den Berufskollegs.

Der Deutsche Wetterdienst erwartet zwischen 12 und 21 Uhr auch bei uns im Kreis Euskirchen eine heftige Unwetterlage. Verbreitet kann es schwere bis extreme Gewitter geben. Begleitet von Sturm- und Orkanböen, Starkregen und mehrere Zentimeter große Hagelkörner. Gerade kleinere Bäche könnten dabei über die Ufer treten, warnt der Wetterdienst.

Diese Warnung gilt für NRW, Rheinland-Pfalz und die Mitte Deutschlands.

Bereits am Montag hatte ein starkes Gewitter in Euskirchen bis zu 30 Liter Niederschlag gebracht. Die Erft hatte dadurch bei Weilerswist ihren Wasserstand verdreifacht.

Die kräftigen Gewitter am Donnerstag sind glimpflich verlaufen. Die Polizei meldete Gegenstände auf Straßen, in Dahlem ist ein Baum umgestürzt. In Bad Münstereifel hatte sich die Feuerwehr um mehrere vollgelaufene Straßen gekümmert.

Weitere Meldungen