Viele im Kreis Euskirchen profitieren von höherem Mindestlohn
Veröffentlicht: Mittwoch, 02.10.2024 06:28
Zu mehr Gehalt sagt keiner Nein. Das Pestel-Institut hat statistisch ausgewertet, wie viele Menschen im Kreis Euskirchen von einer Erhöhung des Mindestlohns profitieren.

Eine Erhöhung von ein paar Cent würde demnach bereits ein höheres Einkommen für mehr als 5100 Menschen bedeuten. Das ist die Anzahl der Menschen bei uns im Kreis Euskirchen, die den Mindestlohn von 12,41 Euro bekommen. Der Studie nach würde aber eine Erhöhung des Mindestlohns auf 14 Euro pro Stunde gleich eine Gehaltserhöhung für mehr als 12.000 Arbeitnehmer im Kreis bedeuten.
Eine solche Erhöhung des Mindestlohns ist seitens des Bundes erstmal nicht geplant, wird aber unter anderem von Gewerkschaften und Teilen der SPD gefordert. Stattdessen soll der Mindestlohn ab Januar 2025 erst einmal um 41 Cent auf 12,82€ erhöht werden.
Diese Erhöhung wird bspw. von den Gewerkschaften Nahrung-Genuss-Gaststätten kritisiert. "Ziel solle es sein, die Menschen vor Armut zu schützen und die Existenz zu sichern", das sei mit einem Mindestlohn unter 14 Euro kaum möglich, sagt ein Sprecher der NGG.