Reinigungsbranche verdient mehr

Die Reinigungskräfte im Kreis Euskirchen sollen bessere Arbeitsbedingungen bekommen. Darüber verhandelt aktuell die Gewerkschaft IG BAU mit den Arbeitgebern.

Im Mittelpunkt steht nach Gewerkschaftsangaben die Beschäftigten in die richtige Lohngruppe zu sortieren. Viele Beschäftigte mit Fachausbildung verdienen demnach zu wenig. Außerdem soll es in der Gebäudereinigung ab diesem Jahr ein Weihnachtsgeld geben.

Seit Anfang des Jahres erhalten die 500 Reinigungskräfte im Kreis Euskirchen mehr Lohn. Der spezielle gesetzliche Mindestlohn ist gestiegen. Gebäudereiniger bekommen jetzt 10,56 Euro, Glas- und Fassadenreiniger etwas über 13,80 Euro.

Die Gewerkschaft spricht von einem verdienten Zuschlag. Sie rät den Beschäftigten deshalb zum Lohn-Check. Mit der Januar-Abrechnung müsse das zusätzliche Geld auf dem Konto sein.

Der neue Lohn gelte auch für Minijobber. Denn durch das Lohnplus verringert sich ihre Arbeitszeit. Sie müssten im Monat eine Stunde weniger arbeiten, um die 450 Euro zu erreichen.

Mehr Lohn für Reinigungskräfte
© IG BAU

Weitere Meldungen