Trotz Krise viele Besucher in der Jugendherberge in Gemünd

In der neuen Jugendherberge Gemünd-Vogelsang haben schon tausende Menschen übernachtet. Das hat uns eine Sprecherin vom Jugendherbergswerk im Rheinland gesagt. Die Herberge hat erst vor wenigen Monaten mitten in der Corona-Krise aufgemacht.

In der ersten Septemberwoche hat es schon 2.000 Übernachtungsgäste gegeben. Zum Vergleich: Im gesamten Juli waren es 3.000 Gäste. Das Jugendherbergswerk vermutet, dass das Haus gut ankommt, weil es am Eifelsteig liegt. Hier sind viele Wanderer unterwegs.

In allen Jugendherbergen bei uns im Kreis Euskirchen gab es in diesem Sommer viele Familien mit Kindern und Spontan-Gäste wie Radfahrer und Wanderer. Schulklassen sind zum größten Teil nicht vorbeigekommen. Das Jugendherbergswerk schätzt den Umsatzrückgang mittlerweile auf bis zu 70 Prozent durch die Corona-Krise.

Burg Blankenheim ist immer noch geschlossen, genauso wie Burg Monschau, heißt es vom Jugendherbergswerk. Die Schlafräume seien zu groß. Eine Hygienekonzept sei nicht möglich. Die Ferienwohnungen sind aber geöffnet.

Weitere Meldungen