Trickbetrug im Kreis Euskirchen: Mann verliert viel Geld

Im Kreis Euskirchen ist ein Mann Opfer von Trickbetrügern geworden. Mit einem angeblichen Gewinn von 144.000 Euro lockten die Täter ihn in eine Falle und erbeuteten eine hohe Geldsumme.

© Pixabay | Symbolbild

Im Kreis Euskirchen ist ein 51-jähriger Mann Opfer eines perfiden Trickbetrugs geworden. Bereits Ende Mai erhielt er einen Anruf von einem Unbekannten, der ihm einen Gewinn von 144.000 Euro versprach. Um das Geld zu erhalten, sollte er jedoch vorab Gebühren zahlen.

Die Betrüger bauten ein glaubhaftes Szenario auf und verlagerten den Kontakt später auf einen Messenger-Dienst. Dort wurde nahezu täglich geschrieben und telefoniert. Laut Angaben der Euskirchener Polizei wirkten die Täter äußerst professionell und überzeugend. Sie forderten den Mann zudem auf, eine App zu installieren, um die Zahlungen abzuwickeln.

In mehreren Überweisungen zahlte der Mann bis Ende Juli einen mittleren fünfstelligen Betrag auf verschiedene Konten. Erst als ihm Unstimmigkeiten auffielen, erkannte er den Betrug und wandte sich an die Polizei.

Die Euskirchener Polizei warnt erneut: Seriöse Unternehmen verlangen keine Vorkosten für angebliche Gewinne. Es sollte niemals Geld überwiesen oder Apps auf Anweisung fremder Personen installiert werden.

Weitere Meldungen