Toter bei Feuer in Seniorenheim in Mechernich-Berg

Bei einem Feuer in einem Seniorenheim in Mechernich-Berg ist in der Nacht ein Bewohner ums Leben gekommen, zwei weitere ältere Menschen und ein Feuerwehrmann wurden in Krankenhäuser gebracht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei dem Toten um den Zimmerbewohner, hieß es am Dienstagmorgen von der Polizei.

© Jakob Priebe

Nach Angaben des Einsatzleiters Markus Kurtensiefen war in einem Zimmer im zweiten Obergeschoss ein Feuer ausgebrochen. Dort wurde die tote Person gefunden. Teile des Gebäudes waren zeitweise stark verraucht. Einige Personen wurden über Drehleitern gerettet. Insgesamt mussten sich die Einsatzkräfte um 96 Personen im Haus kümmern. Weil der Brand nur einen Flur des Hauses betraf, konnten die weiteren Senioren in ihre Räume zurückkehren.

Wegen der hohen Zahl gefährdeter Personen, wurde das Einsatzstichwort „Massenanfall an Verletzten“ ausgelöst, wodurch automatisch ein Großaufgebot an Rettungskräften alarmiert wurde.

In der Nacht waren 160 Feuerwehrleute und DRK-Kräfte, 12 Rettungswagen und fünf Notärzte vor Ort. Kurzfristig waren drei Rettungshubschrauber nach Mechernich-Berg gestartet, die aber wieder umkehren konnten.

Über die Ursache des Feuers sind in der Nacht noch keine Informationen gegeben worden. Die Polizei hat den Brandort gesichert und wird ermitteln.

Weitere Meldungen