Tondorf: Abkochgebot besteht weiterhin

Seit einer Woche muss in Nettersheim-Tondorf das Trinkwasser abgekocht worden. Bis das Wasser wieder ganz normal für alles genutzt werden kann, wird es wohl auch noch dauern. Die in den vergangenen Tagen gezogenen und untersuchten Wasserproben sind nach wie vor belastet. Das hat die Kreisverwaltung mitgeteilt.

© Symbolbild

Die bisherigen Maßnahmen hätten keinen Erfolg gezeigt, deswegen wird jetzt zusätzlich noch eine Sicherheitschlorung durchgeführt. Das Abkochgebot besteht also weiterhin. Wann Entwarnung gegeben werden kann, ist noch unklar. Solange soll das Leitungswasser sprudelnd abgekocht und 10 Minuten lang abgekühlt werden, bevor ihr es trinkt, Essen zubereitet oder Wunden reinigt. Duschen und Händewaschen sind kein Problem, solange das Wasser nicht verschluckt wird.

Weitere Wasserproben werden genommen

Bei routinemäßigen Kontrollen waren am vergangenen Freitag (10.10.25) Bakterien im Wasser in Tondorf aufgefallen, darunter auch der Enterokokken-Erreger. Deswegen wurde das Abkochgebot ausgesprochen. Aktuell werden weitere Trinkwasseruntersuchungen und Desinfektionsmaßnahmen im Trinkwassernetz in der Gemeinde Nettersheim durchgeführt.

Hotline für Rückfragen

Die Gemeinde Nettersheim hat für Rückfragen eine Bürger-Hotline geschaltet: Tel. 02486 / 78800. Informieren könnt ihr euch auch auf der Homepage der Gemeinde Nettersheim. Weitere Informationen zur Sicherheitschlorung findet ihr hier

Weitere Meldungen