THW Euskirchen zieht Bilanz
Veröffentlicht: Mittwoch, 07.01.2026 06:58
Von Verkehrsunfällen bis zu internationalen Hilfseinsätzen in Haiti, Indonesien und Nepal. Das THW Euskirchen hat gut zu tun – und es wird immer mehr.

Die steigenden Einsatzzahlen und wachsende Vielfalt der Aufgaben bestätigt den Ortsbeauftragten in der Arbeit des Technischen Hilfswerks. Da sei Nachwuchs wichtig. Und auch da kann das THW zufrieden auf das vergangene Jahr zurückblicken. Die Mitgliederzahlen entwickeln sich zufriedenstellen. Zehn Anwärter machen aktuell die Grundausbildung - jedes Jahr kommen im Schnitt fünf neue Helfer dazu. Außerdem habe das THW den Fuhrpark komplett erneuert, zuletzt mit einem neuen Gerätekraftwagen.
450.000 Arbeitsstunden seit dem 2000
Seit dem Jahr 2000 haben die Ehrenamtlichen demnach insgesamt rund 450.000 Stunden in Ausbildung und Einsatz investiert. Besonders gefragt waren die Helfer zum Beispiel bei der Flutkatastrophe 2021, als bis zu 900 THW-Kräfte im Kreis Euskirchen im Einsatz waren: Die Aufgaben reichten damals von der Sicherung der Steinbachtalsperre über das Abstützen einsturzgefährdeter Gebäude bis hin zur Sprengung einer beschädigten Brücke in Bad Münstereifel.


