NABU ruft zum Wintervögel-Zählen
Veröffentlicht: Freitag, 09.01.2026 11:57
Der Naturschutzbund will an diesem Wochenende wissen, wie viele Wintervögel in unseren Gärten leben. Er ruft zur Stunde der Wintervögel auf.

Es sind Vögel, die die allermeisten von uns erkennen: Misen, Rotkehlchen oder Amseln. Aber wo genau kommen sie vor, und wo leben noch wie viele von ihnen? Diese Fragen will der Naturschutzbund bei uns im Kreis Euskirchen klären.
An diesem Wochenende (9.-11.1.) steht wieder die Stunde der Wintervögel an. Der Nabu ruft dazu auf, eine Stunde lang vom Fenster aus, im Garten oder im Park alles zu zählen, was dort umherflattert. Dabei geht es um die höchste Zahl jeder Vogelart, die wir gleichzeitig sehen. Das soll verhindern, dass Tiere doppelt gezählt werden, wenn sie später noch einmal wiederkommen.
Wann wir dabei am Wochenende zählen ist egal – Hauptsache, wir nehmen uns eine Stunde Zeit. Bei der Stunde der Wintervögel vor einem Jahr wurden dabei im Kreis Euskirchen vor allem Haussperling, Kohlmeise und Blaumeise gezählt. Alle waren dabei seltener vertreten als im Jahr davor.


