Störung bei NetCologne ist behoben
Veröffentlicht: Mittwoch, 12.02.2025 17:43
Eine Großstörung im Netz von NetCologne hat am Mittwoch für erhebliche Probleme in Köln und dem Rheinland gesorgt. Zum Teil war auch der Notruf 110 und 112 betroffen. Am Abend gab das Unternehmen Entwarnung.

Probleme beim Notruf in Köln über NetCologne
Eine Großstörung im Netz von NetCologne sorgte seit Mittwochvormittag für Probleme. Diese Störung beeinträchtigte sowohl Internet- als auch Telefonverbindungen. Besonders kritisch war die Situation in Köln, wo bis zum frühen Abend die Notrufnummern 112 und 110 nicht über das Festnetz von NetCologne erreichbar waren.
Parkhäuser in Euskirchen betroffen, sonst offenbar keine gravierenden Auswirkungen im Kreisgebiet
Ein Sprecher des Kreises Euskirchen sagte, dass unsere Leitstelle keinerlei Probleme gemeldet habe. Das Straßenverkehrsamt in Schleiden sei am Vormittag betroffen gewesen, konnte aber wenig später wieder normal arbeiten. Die zentralen Schnittstellen beim Kreis arbeiten nicht mit NetCologne, so der Sprecher.
In der Stadt Euskirchen funktionierten die Schrankensysteme an den drei Parkhäusern der SVE nicht, sagte uns Geschäftsführer Anno Schichler-Koep. Zu Beginn der Störung haben sie sich nicht geöffnet. Anschließend wurden sie manuell geöffnet – sie blieben bis zum Ende der Störung auch offen.
Auch Internetnutzer in Weilerswist meldeten einige Störungen. NetCologne hat hier kürzlich viele neue Glasfaseranschlüsse vermarktet. Am Abend gab das Unternehmen Entwarnung: Seine Spezialisten hätten den Fehler erfolgreich neutralisiert. Falls es noch Probleme gebe, sollten Kunden den Router oder das entsprechende Endgerät neu starten. Zur Ursache des Fehlers machte NetCologne zunächst keine Angaben. Es gebe nach aktuellem Stand aber keine Hinweise auf einen externen Angriff.