Stadtfest Euskirchen: Abschluss der Innenstadt-Sanierung

Euskirchen feiert das Ende der großen Baustellen in der Fußgängerzone mit einem Stadtfest an diesem Wochenende. Vier Jahre nach der Flutkatastrophe erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm ohne Barrieren.

© Norbert Jeub

Viele Stände, Live-Musik und verkaufsoffener Sonntag

An diesem Wochenende, Samstag und Sonntag (26. und 27. April), findet in Euskirchen zum 18. Mal das Stadtfest statt. Fast vier Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe wird der Abschluss der Sanierungsarbeiten in der Fußgängerzone gefeiert. Die Zeit der großen Baustellen ist vorbei, und das Fest kann ohne Barrieren stattfinden. Das Programm wurde bereits vorgestellt: Auf dem Alten Markt wird eine Bühne aufgebaut, auf der verschiedene Bands und Künstler für Live-Musik sorgen. Am Samstag wird auf dem Gardebrunnenplatz der Abschluss der Sanierungsarbeiten gefeiert, während der Sonntag verkaufsoffen ist. An beiden Tagen laden zahlreiche Verkaufs- und Infostände in der Innenstadt zum Bummeln und Entdecken ein. Bereits am Donnerstagnachmittag (24. April) wurde der Französische Markt auf dem Klosterplatz eröffnet, der mit kulinarischen Spezialitäten lockt.

Baustelle brachte Herausforderungen für den Einzelhandel mit sich

Martina Ernst vom Stadtmarketingverein Zeus hofft, dass die barrierefreie City und das abwechslungsreiche Programm viele Besucher anziehen werden. "Es hat durchaus Kunden gegeben, die nicht mehr gekommen sind, weil sie der Baustelle aus dem Weg gehen wollten." Besonders die Geschäftsleute freuen sich daher über die neue Fußgängerzone und hoffen auf mehr Kundschaft.

Weitere Meldungen