Selbsthilfegruppen im Kreis
Veröffentlicht: Donnerstag, 23.03.2023 06:55
Im Kreis Euskirchen sollen noch mehr Selbsthilfegruppen entstehen. Denn die Selbsthilfe-Kontaktstelle in Euskirchen sieht hier einen gestiegenen Bedarf.
Über 100 Selbsthilfegruppen – ob für chronische Erkrankungen, Suchterkrankungen, psychische Störungen oder soziale Probleme – gibt es mittlerweile im Kreis Euskirchen.

Die Selbsthilfegruppen richten sich sowohl an Betroffene als auch an Angehörige.
Für das Thema Depression gebe es eine Warteliste, hier sei bereits eine neue Gruppe gegründet worden. Eine weitere sei in Planung, sagt Nicole Giefer, Fachkraft der Selbsthilfe-Kontaktstelle in Euskirchen.
Die meisten Gruppen gebe es in Euskirchen, aber auch in Schleiden, Zülpich und Blankenheim, so Nicole Giefer. Die Selbsthilfe-Kontaktstelle in Euskirchen gibt Informationen, vermittelt Interessierte in Gruppen und hilft bei der Neugründung.
Die Kontaktstelle im Kreis Euskirchen ist aus dem Selbsthilfe-Büro der Kontaktstelle in Bonn entstanden. Vor einem Jahr wurde das Büro zur eigenständigen Kontaktstelle, durch Fördermittel von Kreis und Land und mit Eigenmitteln des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.
Weitere Infos findet Ihr hier.

