Änderungen zum Fahrplanwechsel im Kreis Euskirchen

Wichtiger Tag für die Bahn im Kreis Euskirchen. Ab Sonntag kann sie wieder die Strecke zwischen Euskirchen und Bad Münstereifel in Betrieb nehmen. Nicht die einzige Änderung bei Bus und Bahn.

© Daniel Dähling

Kleinere Änderungen zum Fahrplanwechsel sind ein paar neue Haltestellen im Busverkehr, wegfallende Stationen oder neue Namen. Einzelne Linienbusfahrten mit wenig Nachfrage werden künftig als MIKE – also Rufbusse – angeboten.

Deutlich größer sind die Änderungen bei einigen Buslinien in Bad Münstereifel. Sie bekommen neue Fahrzeiten, um auf die wieder fahrende Bahn in Bad Münstereifel abgestimmt zu sein.

Pendler auf der Strecke nach Köln müssen sich außerdem an einzelne neue Abfahrtzeiten gewöhnen. Die Verstärkerfahrten morgens von Euskirchen nach Köln und nachmittags zurück, fahren zu anderen Zeiten, um die Fahrten gleichmäßiger zu verteilen.

Und ab Sonntag fällt auch die S-Bahn nach Bonn wieder aus – bis Weihnachten fahren durchgehend Busse als Ersatz. Auf der Strecke laufen aktuell ebenfalls die Elektrifizierungsarbeiten.

Weitere Meldungen