Schleidener Rathaus wird digital(er)

Einen Personalausweis oder Reisepass beantragen oder sich nach einem Umzug ummelden – Termine für solche und andere Dienstleistungen gibt es in Schleiden künftig auch online.

© Daniel Dähling

Ab dem 1. November geht dazu die sogenannte Bürgerserviceplattform an den Start. Hier werden dann die ersten 28 Dienstleistungen der Stadt zur Online-Terminvereinbarung freigeschaltet. Für die Schleidener heißt das, dass die bisher notwendige telefonische Kontaktaufnahme wegfällt. Außerdem bekommen die Nutzer bei der Terminbuchung auch direkt angezeigt, welche Unterlagen sie zum Termin mitbringen müssen, was das ganze kostet und wie lange der Bearbeitungsprozess voraussichtlich dauert.

Die neue Bürgerserviceplattform soll auch die Grundlage für das geplante „Digitale Rathaus Schleiden“ bilden. Darüber sollen die Schleidener dann in Zukunft auch online Anträge ausfüllen können, sodass der Gang zum Rathaus komplett wegfällt. 

Weitere Meldungen