Aus für Linienbusse zum Freilichtmuseum und Urftsee?
Veröffentlicht: Montag, 24.11.2025 15:24
Mit dem Bus zu Veranstaltungen ins LVR-Freilichtmuseum nach Kommern oder zum Wandern in den Wilden Kermeter – das ging bisher mit zwei speziellen Buslinien, doch in denen hat in diesem Jahr kaum einer drin gesessen.

Beim Kermetershuttle (Linie 814) empfiehlt die Kreisverwaltung sogar die Linie ersatzlos zu streichen. Denn während der gesamten Sommer-Saison saßen hier nur insgesamt 320 Fahrgäste drin. Demnächst soll das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie vorliegen. Dann will der Kreis Euskirchen überlegen, den Busverkehr im Nationalpark Eifel und zum Wilden Kermeter im Speziellen neu zu ordnen.
MIKE statt Linienbus zum Freilichtmuseum
Weil viele Monate keine Züge nach Mechernich gefahren sind, sind vom Bahnhof dort offenbar auch kaum Fahrgäste mit dem Museumsbus weiter zum Freilichtmuseum nach Kommern gefahren. Um rund 80 Prozent sind die Fahrgastzahlen eingebrochen.
Weil 2026 an den meisten Wochenenden wieder keine Züge nach Mechernich fahren, fürchtet die Verwaltung, dass der Bus auch dann meist leer fahren wird. Deshalb will die Kreisverwaltung statt der festen Linien-Fahrten zu den Veranstaltungen im Freilichtmusem künftig ausschließlich auf das Rufbusangebot MIKE setzen. MIKE fährt bereits so schon bei vorheriger Bestellung das Freilichtmuseum an.
Ob es nach Ende der Bahn-Baustellen in ein paar Jahren wieder einen Linienbus geben wird, ist noch offen. Final soll der Kreistag Mitte Dezember über die beiden Linien entscheiden.


