Richtfest am City-Karree in Euskirchen
Veröffentlicht: Freitag, 09.05.2025 06:39
In Euskirchen wird am Freitag das Richtfest des City-Karrees gefeiert. Die Kreissparkasse investiert 13 Millionen Euro in das Projekt, das Gewerberäume, Praxen und 34 Wohnungen umfasst. Ein Fokus liegt auch auf Wohnmöglichkeiten für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen.

Am Freitag (9. Mai) wird am City-Karree in Euskirchen Richtfest gefeiert. Die Baustelle gehört zu den größten im Stadtgebiet und zieht sich zwischen dem Saturn-Parkhaus und dem Europa-Kreisverkehr. Die Kreissparkasse Euskirchen investiert 13 Millionen Euro in das Großprojekt, das mehrere miteinander verbundene Gebäude umfasst.
Es entstehen Gewerberäume, Praxen und insgesamt 34 Wohnungen. Besonders hervorzuheben ist, dass 12 dieser Wohnungen speziell für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen gestaltet werden. Die Vermietung der übrigen Wohnungen übernimmt die S-Finanz in Euskirchen.
Aus den Erfahrungen der Flutkatastrophe heraus, werden alle Wohnungen oberhalb der damaligen Hochwasser-Linie liegen. Im großen Innenhof sind Parkplätze, eine Grünanlage sowie ein Kinderspielplatz geplant.
Das Gelände hat eine interessante Geschichte: Bis 1990 befand sich hier die Polizei Euskirchen, erkennbar an den grünen Fensterrahmen des Gebäudeteils an der Alleestraße. Bei den Erdarbeiten zum Start des Neubaus wurde ein bis dahin nirgendwo verzeichneter Bunker entdeckt.
Das City-Karree soll im Jahr 2026 fertiggestellt werden und verspricht, ein bedeutender Bestandteil der städtischen Infrastruktur zu werden.