Nur noch mit FFP2-Masken in Bus und Bahn

In Bussen und Bahnen im Kreis Euskirchen sind ab sofort nur noch FFP2-Masken erlaubt. Das ist eine der neuen Regeln der sogenannten „Bundes-Notbremse“.


© Daniel Dähling

Das neue Infektionsschutzgesetz sieht vor, dass Fahrgäste ab einer Inzidenz von 100 nur noch FFP2-Masken tragen dürfen. OP-Masken und medizinische Masken sind nicht mehr erlaubt. Die Deutsche Bahn weißt an den Bahnhöfen mit Durchsagen und Anzeigen auf die Regel hin.

Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg spricht von einer erhöhten Sicherheit. In Bussen und Bahnen sei so der bestmögliche Schutz vor Ansteckung gegeben, sagte ein VRS-Sprecher. Er bittet Fahrgäste außerdem darum, während der Fahrt auf essen und trinken zu verzichten.

Nach Möglichkeit sollten Einkaufsfahrten außerhalb des Berufsverkehrs stattfinden, um Kontakte zu vermeiden.

Weitere Meldungen