Neues Bauland in Weilerswist

Die Gemeinde Weilerswist gehört zum Speckgürtel von Köln, ist beliebt bei Familien – und wächst weiter: Im Ortsteil Hausweiler entsteht ein Neubaugebiet. Das hat die Gemeinde mitgeteilt. Der Baustart ist für Mitte nächsten Jahres vorgesehen.

Baustelle
© Daniel Dähling

In Hausweiler entstehen 56 Einfamilienhäuser sowie 12 Doppelhaushälften. Zudem ist rund ein Drittel der Fläche für mehrstöckige Häuser vorgesehen. Die Bürgermeisterin betont für alle Wohnraum schaffen zu wollen, unabhängig von Alter oder Einkommen. Der erste Spatenstich ist für das dritte Quartal im neuen Jahr geplant. Im Ortsteil Müggenhausen läuft derzeit die Grundstücksvergabe für acht Doppelhaushälften und ein Einfamilienhaus.

Noch mehr Neubaugebiete in Planung

Zusätzlich profitieren laut Gemeinde die Ortsteile Hausweiler und Derkum von der Initiative „Bauland an der Schiene“. Das Programm fördert Wohnraum an Bahnhaltestellen, um Verkehr auf die Schiene zu verlagern und Wohnungsmärkte im Großraum Köln zu entlasten. 

In Großvernich, Lommersum und Metternich sind ebenfalls mögliche Neubauflächen geplant. Hier wartet die Gemeinde Weilerswist nach eigenen Angaben noch auf eine Entscheidung der Bezirksregierung.

Weitere Meldungen