Neue Feuerwehrhäuser in Mechernich-Kommern und -Bleibuir
Veröffentlicht: Dienstag, 10.09.2024 07:08
In Mechernich-Kommern und Bleibuir entstehen zwei neue Feuerwehrgerätehäuser, die nicht nur modern ausgestattet sein sollen, sondern auch eine klare räumliche Trennung zwischen Frauen und Männern bieten sollen.

Neue Gerätehäuser für die Feuerwehr fast identisch
Im Kreis Euskirchen wird die Feuerwehr in Mechernich-Kommern und Bleibuir bald über moderne und gut ausgestattete Gerätehäuser verfügen. Jetzt hat es die Spatenstiche für die beiden neuen Gebäude gegeben. In Mechernich-Kommern wird das neue Feuerwehrgerätehaus unterhalb des Sportplatzes errichtet, während der Standort in Bleibuir am Ortsrand von Lückerath entsteht. Beide Gebäude sind nahezu identisch, unterscheiden sich jedoch in der Größe. Das Gerätehaus in Kommern wird etwas größer sein als das in Bleibuir.
Mehr Platz und eine Trennung der Geschlechter
Ein großer Vorteil des neuen Standorts in Kommern ist, dass die Feuerwehr aus der engen Bebauung im Ortskern herauszieht und somit mehr Platz für ihre großen Fahrzeuge erhält. Bei beiden Gerätehäusern soll es demnächst eine räumliche Trennung für Feuerwehrfrauen und -männer geben. Das ist eigentlich vorgeschrieben, aber in vielen Gerätehäusern im Kreis Euskirchen noch längst nicht der Standard. Die Stadt Mechernich investiert insgesamt rund 12 Millionen Euro in den Bau der beiden Gerätehäuser.

