Neue Baustelle im Dreieck Erfttal

Am Montagabend gehen die Flutarbeiten auf der A1 und A61 im Dreieck Erfttal weiter. Die Autobahn GmbH saniert dann vier Wochen lang weitere Lärmschutzwände.

© Daniel Dähling

Hintergrund ist die Flutkatastrophe 2021. Damals war bei der Autobahn ja ein Stück weggebrochen und auch die Lärmschutzwände hatten gelitten. Die gröbsten Schäden sind schon länger repariert – bei einigen Lärmschutzwänden stellte sich aber hinterher raus, dass sie auch beschädigt sind. Die werden jetzt saniert.

In den Nächten auf Montag und Dienstag sind zwei der drei Spuren Richtung Köln gesperrt. Heißt: nur eine Spur ist zwischen Dreieck Erfttal und Erftstadt frei.

Wo sich A1 und A61 trennen, gibt es Richtung Venlo Dienstag und Mittwoch tagsüber auch nur eine freie Spur. Die Sperrung des Verbindungsstück geht immer zwischen 9 und 15 Uhr - also außerhalb des Berufsverkehrs.

Ab Mittwoch soll die Baustelle dann fertig eingerichtet sein. Während gebaut wird gibt’s so viele Spuren wie immer, die sind aber enger als sonst. Anfang November soll die Bauarbeiten durch sein, dann gibt’s nochmal kurz Einschränkungen.

Weitere Meldungen