Eifelbad öffnet - mit Einschränkungen
Veröffentlicht: Dienstag, 01.07.2025 06:25
Wenn es draußen so heiß ist wie jetzt die Tage, dann freuen sich viele über die Abkühlung im Schwimmbad um die Ecke. Gute Nachrichten gibt es dafür jetzt aus Bad Münstereifel. Passend zum Start der Sommerferien öffnet das Eifelbad wieder.

Am 12. Juli wird das Bad wieder seine Türen öffnen - nach mehr als einem halben Jahr. Grund für die monatelange Schließung waren schwere Mängel, die vor allem im Bereich des Daches festgestellt wurden. Die sind immer noch nicht behoben, aber eine Stützkonstruktion mitten im Schwimmerbecken sorgt jetzt dafür, dass das Bad vorübergehend wieder genutzt werden kann. Um die Mängel vollständig zu beheben, muss die Stadt viel Geld in die Hand nehmen. Zusammen mit dem Neubau des Außenbeckens rechnet sie mit rund 5,4 Millionen Euro. Im nächsten Jahr sollen die Sanierungsarbeiten starten.
Einschränkungen für Badegäste
Besonders wichtig war allen Beteiligten, dass das Bad schnell wieder öffnen kann, damit der Schwimmunterricht wieder stattfinden kann, betont die Bürgermeisterin. Auch wenn das Eifelbad nicht vollumfänglich genutzt werden kann:
"[...] Das Schwimmerbecken ist ja durch den Turm, der die Dachkonstruktion dann abstützt, so ein bisschen eingeschränkt. Aber man kann drum rum schwimmen. Was man nicht nutzen kann, sind wohl die Sprungtürme, also das Dreimeterbrett und das Einmeterbrett, einfach weil der Turm dann zu nah steht."
Die Stadt hatte im Vorfeld schon angekündigt, dass die Eintrittspreise für das Bad angehoben werden, um etwas Geld in die Stadtkasse zu spülen. Der Tageseintritt wird zum Beispiel um zwei Euro angehoben. Der Badebetrieb soll am 12. Juli mittags starten. Dann soll es laut Bürgermeisterin auch eine kleine Überraschung für die Badegäste geben.