Prozess gegen mutmaßlichen Friedhofs-Dieb aus Bad Münstereifel
Veröffentlicht: Montag, 03.11.2025 09:20
Im Frühsommer wurde er festgenommen, in diesem Monat startet jetzt der Prozess gegen ihn: es geht um einen mutmaßlichen Friedhofsdieb aus Bad Münstereifel, der es vor allem auf Metall abgesehen haben soll.

Ein Mann aus Bad Münstereifel steht ab dem 21. November vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, zahlreiche Diebstähle begangen zu haben, darunter auch auf Friedhöfen in der Region.
Zu den Taten, die dem Mann zur Last gelegt werden, gehören unter anderem der Diebstahl eines Metall-Adlers vom Friedhof in Bad Münstereifel-Iversheim, eine Bronzevase aus Swisttal-Heimerzheim sowie über ein Dutzend Vasen und Figuren vom Friedhof in Euskirchen-Kuchenheim. Darüber hinaus soll er Kabel gestohlen, einen Ladendiebstahl begangen und ein Mountainbike entwendet haben.
Die Ermittler kamen dem Mann durch Zeugenhinweise, Fotos und eine zufällige Begegnung mit Polizisten auf die Spur. Im Sommer hatte die Polizei von rund 100 Taten gesprochen, die sie dem Mann zunächst zur Last legte. Allerdings konnten die Ermittler offenbar nicht alle Vorwürfe nachweisen. Die Staatsanwaltschaft spricht inzwischen noch von einem zweiten Tatverdächtigen, hier laufen noch die Ermittlungen.


