Nach Ostern Impfungen für Über-70-Jährige in Marmagen

Im Kreis Euskirchen starten demnächst die Corona-Schutzimpfungen für Über-70-Jährige. Die Anmeldungen seien ab Dienstag nach Ostern möglich, heißt es vom Kreis. Das Land NRW habe jetzt die entsprechende Verordnung an den Kreis Euskirchen geschickt. Demnach läuft die Anmeldung für die Termine anders als bei den Über-80-Jährigen.

Als die ersten Impftermine Anfang des Jahres vergeben wurden, endete das in einem Chaos. Die Homepage 116117.de war nicht mehr zu erreichen, telefonisch kamen viele Menschen tagelang nicht durch.

Laut dem Kreis Euskirchen hat das Land NRW darauf reagiert. Ab dem 6. April können sich zunächst nur die 79-Jährigen einen Termin geben lassen. Anschließend folgen die 78-Jährigen, die 77-Jährigen und so weiter. So soll jeder schnellstmöglich einen Termin bekommen. Ab dem 8. April sollen die Impfungen für die Ü-70-Jährigen in Marmagen starten.

© Niklas Lünebach

AstraZeneca-Impfungen laufen weiter

Nach den Lieferengpässen bei AstraZeneca hat der Kreis Euskirchen angekündigt, bis einschließlich Montag definitiv weiter impfen zu können. Alle Termine bis dahin finden definitiv statt, sagte ein Kreissprecher.

Auch für die weitere kommende Woche sehe es nach derzeitigem Stand gut aus. Der Kreis Euskirchen geht davon aus, dass er also auch in der kommenden Woche wie geplant mit AstraZeneca impfen kann.

Bei den Biontech/Pfizer-Impfungen gibt es laut Kreis keinerlei Probleme.

Weitere Meldungen