Nach Feuerwehreinsatz an der A1 jetzt Entwarnung
Veröffentlicht: Dienstag, 30.07.2019 05:30
Eine unbekannte Flüssigkeit hat Montag für Stunden die Feuerwehr auf dem A1-Parkplatz Grüner Winkel bei Mechernich beschäftigt. Der Parkplatz war vom Nachmittag an bis Mitternacht gesperrt, genauso wie eine Fahrspur der A1 Richtung Euskirchen. Ein Feuerwehrsprecher sagt, es seien rund 70 Einsatzkräfte vor Ort gewesen.
Die Feuerwehr gibt nach dem Einsatz auf einem Parkplatz an der A1 bei Mechernich Entwarnung. Jetzt steht fest: Es war eine Art Lösungsmittel. Das hat uns ein Sprecher der Feuerwehr auf Radio Euskirchen Nachfrage gesagt. Die Flüssigkeit sei aus einem Behälter getropft und dann auf die Ladefläche des LKW und war irgendwann nicht mehr sichtbar. Die Feuerwehr ist in der Situation erst von Gefahrengut ausgegangen. Teilweise waren die Feuerwehrleute in Chemikalienschutzanzügen im Einsatz. Wenn überhaupt sei die Gefahr aber wirklich gering gewesen, so ein Sprecher. Die Feuerwehr hat den LKW dann komplett entladen. Am Parkplatz „Grüner Winkel“ ging die Detektiv-Arbeit los. Dann hat eine Spezialfirma die Flüssigkeit in einem Fass gesichert und abtransportiert.
Ein Polizist wurde leicht verletzt, weil er die reizenden Dämpfe eingeatmet hatte. Die LKW-Ladung bestand aus vielen verschiedenen Paletten und Kisten. Dabei Partyartikel, Unterwäsche aber auch Farbe.
