Mehrere Jahre Haft für Kommerner Juwelier-Räuber

Die beiden Juwelier-Räuber von Kommern müssen ins Gefängnis. Das Bonner Landgericht hat die beiden Angeklagten für schuldig befunden.

© Kreispolizei Euskirchen

Die beiden Heranwachsenden hatten vor Gericht gestanden, ein Juwelier-Geschäft in Kommern im März 2022 überfallen zu haben. Einer der Angeklagten hatte den Juwelier mit einer Waffe bedroht, der anderen Vitrinen und Schaufenster zerschlagen. Die Räuber hatten mit ihrer Beute flüchten können. Die Polizei hatte sie mit Bildern der Überwachungskameras gesucht und Wochen später festnehmen können.

Für die Tat muss einer der beiden Angeklagten für vier Jahre, der andere für zwei Jahre und neun Monate ins Gefängnis. Das Gericht hat die beiden nach Jugendstrafrecht verurteilt - wegen besonders schweren Raubes.

Das Gericht ist in seinem Urteil sogar noch über die Forderung der Staatsanwaltschaft hinausgegangen. Sie hatte eine um mehrere Monate kürzere Haft gefordert. Auch die Verteidigung hatte in ihrem Plädoyer eine deutlich kürzere Haft gefordert.

Das Verfahren gegen einen dritten möglichen Beteiligten wurde laut Staatsanwaltschaft eingestellt. Weder eine Durchsuchung bei ihm, noch die Auswertung der Handydaten konnten ihn zweifelsfrei mit der Tat in Zusammenhang bringen.

Weitere Meldungen