Kulturkino in Nettersheim geplant

Nettersheim soll ein Kino bekommen. Das entsprechende Konzept für ein Kulturkino in der Gemeinde war Thema im Rat. Bürgermeister Crump spricht von einem tollen Angebot, dass die Gemeinde damit bekäme.

© Pixabay | Symbolbild

Der Plan sieht vor, in der Begegnungsstätte in Nettersheim das Obergeschoss zu einem Kinosaal umzubauen. Hier gäbe es die Möglichkeit, 50 Sitzplätze einzurichten. Als Projektpartner habe die Gemeinde die Initiatoren des Nettersheimer Scheunenkinos gewonnen. Sie wollen aktiv als Träger tätig werden. Das Kommunalkino soll dabei verschiedene Zielgruppen ansprechen – mit Programm für Kinder und Senioren, Filme aus der Region sowie einem Bildungsprogramm.

Die Gemeinde will jetzt schauen, dass sie für das Projekt Fördergelder bekommt. Ziel sei nämlich, dass das Trägermodell ohne Zuschuss aus dem Rathaus auskommt.