Jetzt noch Briefwahl-Unterlagen beantragen

Nicht mehr lange und dann wird auch im Kreis Euskirchen ein neues Europaparlament gewählt. Wer bis jetzt noch keine Wahlbenachrichtigung im Briefkasten hatte, der sollte sich jetzt bis spätestens kommenden Freitag an seine Stadt oder Gemeinde wenden.

© dpdhl

Darauf weist die Landeswahlleiterin hin. Im Kreis Euskirchen sind insgesamt mehr als 156.000 Menschen wahlberechtigt. Dieses Jahr dürfen auch etwa 3.400 Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren mitwählen, die hier bei uns im Kreis zur Wahl gehen.

Wer übrigens beim Wahltag am 9. Juni nicht da ist, der sollte sich jetzt um die Briefwahl kümmern. Die können die Wählerinnen und Wähler ganz leicht beantragen: Entweder über das Formular auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung, per E-Mail, per Fax – oder persönlich im Wahlamt.

Die meisten Städte und Gemeinden haben aber auch ein Online-Formular auf ihrer Homepage, um die Briefwahl zu beantragen. Die Wahlbriefe müssen dann spätestens am Tag der Wahl bis 18 Uhr bei der Stadt oder der Gemeinde eingegangen sein.

Weitere Meldungen