Hundetraining für Zusteller in Euskirchen
Veröffentlicht: Dienstag, 24.09.2024 06:52
Post-Zusteller haben auch im Kreis Euskirchen regelmäßig mit aggressiven Hunden an der Haustüre oder dem Gartenzaun zu tun.
Deshalb bietet die DHL in Euskirchen ihren Zustellern Trainingseinheiten an, wo sie mit ausgebildeten Hunden diese Situationen simulieren können

Was wird trainiert?
Deshalb bietet die DHL in Euskirchen ihren Zustellern Trainingseinheiten an, wo sie mit ausgebildeten Hunden diese Situationen simulieren können. Die Zusteller lernen bspw. dabei, die Körpersprache der Hunde zu lesen und sollen so erkennen, wann die Gefahr zu groß für sie ist.
Training wird immer wichtiger
Nach Angaben der DHL sind diese Trainingseinheiten immer wichtiger geworden, weil die Anzahl der Hundebisse deutlich zugenommen habe. Allein vorheriges Jahr sind bundesweit mehr als 1800 Mitarbeiter von Hunden gebissen worden. In 1000 Fällen waren die Verletzungen so schlimm, dass die Zusteller auf der Arbeit eine Weile ausfielen.
Grund dafür könnte sein, dass viele Hundebesitzer während Corona noch im Home-Office waren und die Hunde jetzt nicht mehr damit umgehen könnten, alleine zu sein.
Unter den freiwilligen Teilnehmern geben viele an, dass sie im Job schon schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht haben.