Lichterfahrten im Kreis Euskirchen

Die beliebten „Lichterfahrten“, die erstmals während der Coronazeit 2021 unter dem Motto „Ein Funken Hoffnung“ stattfanden, begeistern vor allem Kinder. Am Sonntag ist es in Euskirchen und Mechernich wieder so weit und auch Schleiden und Kall planen wieder Lichterfahrten. Die Fahrten sind als Demonstrationszüge zugelassen. Die Initiative „Land sichert Versorgung“ nutzt die Fahrten, um auf fairen Handel und gegen ungerechte Wettbewerbsbedingungen aufmerksam zu machen.

© Gerd Götz | Archivbild

Die Lichterfahrt startet am Sonntagabend um 17 Uhr an der Kommerner Straße in Euskirchen, direkt an der Kaserne. Rund 30 bis 35 leuchtende Traktoren machen sich auf den Weg und legen mehrere Stopps ein, beispielsweise das Marien-Hospital Euskirchen, das Hospiz Mechernich und das Kreiskrankenhaus Mechernich. Hier werden an die kleinen Patienten Schoko-Nikoläuse verteilt.

Hier die genauer Route des Lichterzugs:

(Start 17 Uhr) Euskirchen Kommerner Str, Georgstr, Gottfried-Disse-Str., B56, Kreisverkehr Billig Richtung Antweiler, nach Wachendorf, Lessenich, Rissdorf, Weiler am Berge, Holzheim Richtung Mechernich, in Mechernich bis zur Unterführung, dann rechts am Krankenhaus vorbei, dann links Richtung Kommern und am Rewe Parkplatz ist Auflösung (gegen 20:30 Uhr).


Lichterfahrt in Schleiden und Kall

Am Samstag, dem 13. Dezember 2025, ab 17 Uhr wird auch in Schleiden und Kall eine Lichterfahrt stattfinden. Die Veranstalter suchen noch Fahrer, die sich dem bunten Zug anschließen möchten. Interessierte können sich unter 01775075402 bei Frau Sandra Hamacher melden.

Hier die genaue Route des Lichterzugs:

Start: Schleiden Herhahn Industriegebiet/ Im Pützfeld, Gemünd, Niefeld, Olef, Schleiden, Oberhausen, Blumentahl, Eichen, Ingersberg, Frohnrath, Sistig, (Kreisverkehr Krekel), Steinfeld, Urft, Sötenich über Steinstr/Bendenstr. nach Kall Hallenbad, vorbei am Weihnachtsmarkt Kall, Ende: Industriegebiet Obi

Weitere Meldungen