Hunderte Autofahrer können Führerschein behalten

Hunderte Autofahrer aus dem Kreis Euskirchen können Glück haben. Die Kreisverwaltung hat bestätigt, Verstöße wieder nach der alten Bußgeldkatalog-Verordnung zu ahnden.

Wer seinen Führerschein dem Kreis bereits abgegeben hat, bekommt ihn daher jetzt wieder zurück. Natürlich nur in dem Fall, dass ihm nicht auch nach dem alten Bußgeldkatalog ein Fahrverbot gedroht hätte. Hintergrund ist ein Fehler in der neuen Straßenverkehrs-Ordnung. Sie ist auf Anweisung des Bundesverkehrsministers wieder außer Kraft gesetzt worden.

Schon innerhalb des ersten Monats seit dem neuen Bußgeldkatalog hatte über 600 Autofahrern im Kreis Euskirchen ein Fahrverbot gedroht. Vor einem Jahr waren es nur 35 zur gleichen Zeit.